Herzlich Willkommen im kühlen Nass!

Die Schwimmabteilung des Niendorfer TSV bietet Jung und Alt attraktive Angebote. Für Kinder und Jugendliche, die schon im Besitz einer „Schwimmerlizenz“ sind, gibt es Sichtungs-, Nachwuchs-, Wettkampf- und Leistungsgruppen. Erwachsene können in verschiedenen Gruppen ihre Bahnen ziehen oder sich durch Wassergymnastik fit halten. Auch das Schwimmen-Lernen soll Platz in unserer Abteilung finden. Seit Oktober 2016 bieten wir nach unserem eigenen Nachwuchskonzept die Anfängerausbildung an.

Anfängerschwimmen!

Schwimmen lernen in der Schwimmabteilung

Feste Vereinsgruppen + intensive Betreuung + sicheres Schwimmen lernen mit Nachhaltigkeit

Alle Termine findest du hier:

Übungszeiten seit Juni 2021
Dienstag (16:30-17:10 Uhr) + Sonntag (9:00-9:40 Uhr) Eisbären 1
Dienstag (17:10-17:50 Uhr) + Sonntag (9:40-10:20 Uhr) Eisbären 2
Dienstag (17:50-18:30 Uhr) + Sonntag (10:20-11:00 Uhr)
Eisbären 3

Eisbären 1:
Hier lernen unsere Kleinsten. Ab 5 Jahren können sich Kinder ohne Schwimmerfahrung anmelden.

Eisbären 2:
Es geht um die Vertiefung der Wasserbewältigung und –Fortbewegung, das Seepferdchen ist das große Ziel!

Eisbären 3:
Unsere Fortgeschrittenen! Mit Seepferdchen als Grundvoraussetzung werden in dieser Gruppe die verschiedenen Schwimmstile gelehrt.

Alle Eisbären haben 2 x Woche á 40 Minuten Schwimmstunden, wir wollen so mit den Kindern schnell und intensiv lernen.

• Du suchst noch eine Schwimmlerngruppe für dein Kind?
  • Du möchtest, dass dein Kind technisch sicher Schwimmen lernt?
  • Du hast keine Lust auf ständig neues Anmelden?
  • Du denkst, dass dein Kind in einer kleinen festen Gruppe gut aufgehoben ist?

Dann melde dich und dein Kind gleich an!

Und so einfach geht’s:

Finde die passende Gruppe, fülle die Anmeldung aus (du findest sie unten stehend als PDF-Dokument) und sende sie an eisbaeren.ntsv-schwimmen@web.de.

Bereits einige Tage später erhältst du von uns eine Rückmeldung.

Wir haben nur begrenzte Plätze!

Das Anmeldeformular findest du weiter unten als PDF.

Die NTSV Schwimmabteilung ist Teil der Startgemeinschaft (SG) Hamburg-West

Die SG Hamburg-West ist ein Zusammenschluss der Schwimmabteilungen des ATSV, ETV, HSV, HTB 62 und NTSV. Das bedeutet, dass alle Schwimmer dieser Vereine bei Wettkämpfen für die SG Hamburg-West an den Start gehen.

Wir haben uns darauf verständigt, dass wir aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen den Wettkampfsport fördern möchten. Besuchen wir keine Wettkämpfe, bekommen wir keine Punkte und können kein Training mehr anbieten. Deswegen ist die Grundbedingung für eine Teilnahme am Vereinstraining die Bereitschaft, auf Wettkämpfen zu starten und Erfolgserlebnisse zu feiern. Der Wettkampf soll motivieren demnächst wieder ins Wasser zu springen, zu trainieren und an seinem Können zu arbeiten. Voraussetzung dafür ist allerdings frühzeitig eine hohe Qualität in der Schwimmausbildung, die Hand in Hand mit einer regelmäßigen Trainingsteilnahme geht (Die Kinder gehen ja auch jeden Tag zur Schule um zu lernen, und nicht nur einmal pro Woche).

Das geht allerdings nur, wenn alle (Eltern, Sportler, Trainer, Vorstand) an einem Strang ziehen und das gleiche Ziel verfolgen, die Grundlage dafür ist mit einer einheitlichen Nachwuchskonzeption gelegt. Wir können als einer der wenigen Vereine/ Startgemeinschaften in Hamburg eine strukturierte Nachwuchsförderung anbieten, an deren Ende die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (in den Hamburger Verbandsgruppen am Olympiastützpunkt sogar die Teilnahme an internationalen Meisterschaften) steht.
Zudem bietet die regelmäßige Teilnahme am Training eine Identifikation mit dem Verein, erleichtert das Finden von Freunden und sorgt für eine stabile Beziehung zum Trainer, der oftmals auch Kummerkasten und Seelentröster ist.

Die leistungsstärksten Kinder/ Jugendlichen der SG Hamburg-West trainieren gemeinsam in der Leistungsgruppe. An bis zu sechs Tagen pro Woche bereiten sie sich auf die Höhepunkte der Saison vor. Dazu zählen Starts bei großen Schwimmfesten sowie die Teilnahme an den Hamburger Meisterschaften, den Norddeutschen Meisterschaften und den deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Für erwachsene Schwimmbegeisterte bietet die SG Hamburg-West mehrere Zeiten an. Hier dürfen sich sowohl Freizeit- als auch Wettkampfsportler angesprochen fühlen.

Unabhängig davon bieten die einzelnen Vereine Schwimmtraining für jede Alters- und Leistungsklasse an. Von den ersten Versuchen im Wasser bis hin zu einem wettkampforientierten Training für Erwachsene.

Anmeldung Eisbären

Ansprechpartner für Kinder bis 8 Jahre: eisbaeren.ntsv-schwimmen@web.de Ansprechpartner für Kinder ab 9 Jahre: sport.ntsv-schwimmen@web.de

Patrick Mätzold

Helge Pillekamp