Mein NTSV

Fitness im ADYTON

Mitgliedschaft & Beiträge

REHA Sport

Unsere zertifizierten Rehasport-Angebote im Niendorfer TSV mit/ohne medizinische Verordnung

Orthopädisches Training, Herzsport, Lungensport und Reha in der Krebsnachsorge

Herzlich Willkommen zum Rehasport im Niendorfer TSV!

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Rehasport im Niendorfer TSV interessieren. Unser umfangreiches Rehasport-Angebot bietet Ihnen in verschiedenen Abteilungen die Möglichkeit, durch Sport Ihren Gesundheitszustand zu stabilisieren oder zu verbessern. Bitte beachten: Wir bieten viele Rehasport-Angebote im Rahmen einer Mitgliedschaft im Niendorfer TSV an.

Hier geht es zu den aktuellen Angeboten im zertifizierten Rehasport im NTSV im Überblick (pdf):

Rehasport Termine ab 20.02.2024 – Orthopädisches Training, Herzsport, Lungensport, Krebsnachsorge

Eignet sich Rehasport für mich?

Das Bewegungsangebot „Rehasport“ wird Ihnen von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin empfohlen, um nach oder während einer gesundheitlichen Einschränkung Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und das allgemeines Wohlbefinden wieder zu fördern. Das kann nach einer Sportverletzung, einem Unfall, einer vorübergehenden oder auch einer chronischen Erkrankung der Fall sein.

Wir bieten im Verein daher auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen die Möglichkeit unter fachlich qualifizierter Anleitung Sport auszuüben und so ihre Lebensqualität zu steigern.

Um Ihre physische Fitness und psychische Befindlichkeit zu verbessern, bieten wir Ihnen Sport in einer Gruppe mit ca. 15 Teilnehmern an. Ihr Trainer bzw. ihre Trainerin besitzt neben einer Trainer-Fachausbildung eine gültige Lizenz in Ihrem Rehasport-Fachgebiet. Dazu gibt es noch jede Menge Spaß für alle durch das abwechslungsreiche Bewegungsangebot!

Förderung durch die Krankenkasse/ Versicherungsträger

Der Niendorfer TSV bietet mit niedrigen Beiträgen grundsätzlich allen Mitgliedern des Vereins die Möglichkeit, kostengünstig Sport zu treiben und so aktiv etwas für die Gesundheit zu tun. Der Rehasport wird über die Ärzte mit einer sogenannten „Medizinischen Verordnung (VO)“ unterstützt und macht den Einstieg in den Sport und die Bewegung noch leichter – denn: der Rehasport wird von den Krankenkassen und anderen Versicherungsträgern finanziell unterstützt!  Durch die für eine bestimmte Zeit (z.B. 18 Monate) gültige  „Medizinische Verordnung (VO)“ für Rehasport wird die Teilnahme am Sport von den Versicherungsträgern erstattet bzw. bezuschusst.

Medizinische Verordnung

Ihr Weg zur Teilnahme am Rehasport – nur wenige Schritte sind nötig

1. Arztbesuch: Lassen Sie sich von Ihrem Haus- oder Facharzt hinsichtlich einer Sportmaßnahme beraten und eine sogenannte „Medizinische Verordnung für Rehasport/ Antrag auf Kostenübernahme Rehabilitationssport“ ausstellen.
  2. Notieren Sie den „Niendorfer TSV“ als leistungserbringende Stelle und unterschreiben darunter als antragstellende Person selbst (Rückseite der VO)
  3. Diese Verordnung muss dann bei der Krankenkasse eingereicht und genehmigt werden. Die Teilnahme wird gemäß SGB IX § 44 bezuschusst. Rentenversicherungsträger: Das Formular „Antrag auf Rehabilitationssport“ Formular G 850 gilt ebenso als Kostenzusage der Rentenversicherung.
  4. Kommen Sie danach mit dieser Verordnung zu uns und lassen sich beraten, welche Rehasport-Gruppe im Niendorfer TSV für Sie die geeignetste ist. Selbstzahler/in: Grundsätzlich können Sie an den meisten Rehasportangeboten auch ohne „Medizinische Verordnung“ als Selbstzahler/in teilnehmen. Sprechen Sie uns gerne an! Unsere Rehasportangebote sind qualitativ überprüft, zertifiziert und nachhaltig ausgelegt.

Rehasport im Niendorfer TSV: Bewegung ist die beste Medizin!

Wir bieten zertifizierten Rehasport in folgenden Bereichen an:

Orthopädie (Orthopädisches Training mit/ohne Geräte), Aqua-Gym, Therapiesport (Krebsnachsorge), Herzsport sowie Lungensport.

Infos und Ansprechpartner im Sportbüro des Niendorfer TSV

Mo – Fr von 10-16 h am Welcome Desk im Fitnessstudio ADYTON

Die Sportangebote sind grundsätzlich für TeilnehmerInnen mit und ohne ärztliche Verordnung geeignet (ggf. Zusatzbeitrag beachten). Für eine individuelle Beratung sowie Aufnahme mit Verordnung bitten wir um eine Terminvereinbarung mit unserer Rehasport-Referentin Frau Pahlke. Rufen Sie uns gerne zu obigen Zeiten vorab an.

Einen Überblick des gesamten Rehasportangebots findest Du hier.

Niendorfer Turn- und Sportverein von 1919 e.V.
Rehasport im Niendorfer TSV
Sportbüro im Fitnessstudio ADYTON